Abstract
Die Forschung zum Thema Lehrpersonen und Mobbing hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Eine gemeinsame Schlussfolgerung vieler Studien ist, dass die Lehrer:innenbildung zum Thema Mobbing unter Schüler:innen intensiviert werden muss, um das Wissen der Lehrpersonen und ihren Umgang mit Mobbing zu verbessern, was sich sowohl auf die curriculare Ebene der Lehrer:innenbildung als auch auf die inhaltliche Ebene der Kurse beziehen kann. Auf der Ebene der Lehrinhalte sind Lehrer:innenbildner:innen maßgeblich für die spezifische Gestaltung der Lehrveranstaltungen innerhalb der curricularen Vorgaben verantwortlich. Lehrer:innenbilder:innen sind bislang allerdings ein blinder Fleck in der Mobbingforschung. Ziel der vorgestellten Studie ist es, einen Einblick zu bekommen, inwiefern Lehrer:innenbilder:innen über Mobbing Bescheid wissen und in der Lage sind, Mobbing von anderen aggressiven Verhaltensweisen zu unterscheiden. Es wird untersucht, ob Mobbing in der Lehre thematisiert wird und welche spezifischen Inhalte aufgegriffen werden. In diesem Zusammenhang wird auch erfragt, mit welcher Begründung Lehrer:innenbildner:innen Mobbing thematisieren. Die Daten werden mittels einer Online-Befragung von hochschul- und schulbasierten Lehrer:innenbilder:innen aus dem Verbund Nord-Ost in Österreich erhoben. Das vorgestellte Forschungsprojekt ist derzeit noch im Gange, vorläufige Ergebnisse der Datenerhebung werden jedoch zum Zeitpunkt der Konferenz vorliegen.
Original language | German |
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Publication status | Published - 19 Sept 2024 |
Event | 53rd DGPS Congress/15th ÖGP Conference 2024 - University of Vienna, Vienna, Austria Duration: 16 Sept 2024 → 19 Sept 2024 https://dgps2024.univie.ac.at/ |
Conference
Conference | 53rd DGPS Congress/15th ÖGP Conference 2024 |
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Country/Territory | Austria |
City | Vienna |
Period | 16.09.2024 → 19.09.2024 |
Internet address |