Abstract
Hintergrund: Diese prospektive, offene, deskriptive Pharmakokinetik-Studie soll die intraperitoneale Antibiotikagabe bei peritonealdialyse-assoziierter Peritonitis (PDAP) während der automatisierten Peritonealdialyse (APD) optimieren. Durch die derzeit gängige Praxis, Antibiotika in den Langzeitbeutel zu applizieren kommt es während der kurzen Verweilzeit des Dialysates
während des Cyclervorganges intraperitoneal zu inadäquaten Antibiotikaspiegeln.
Die Studie evaluiert die Pharmakokinetik von Aztreonam und Meropenem, zweier potenzieller Substanzen der Zweitlinientherapie, über ein Zeitintervall von 24 Stunden nach Applikation in den 5 Liter Heizbeutel während der APD. Ziel ist es, den Zeitraum therapeutischer intraperitonealer Wirkstoffspiegel zu verlängern.
Methoden: Pro Antibiotikum wurden sechs erwachsene PatientInnen, unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien, eingeschlossen. Die Antibiotika wurden jeweils, während der Cyclertherapie, durch alleinige Applikation in den Heizbeutel verabreicht, gefolgt von einer antibiotikafreien Verweildauerlösung nach Abschluss der APD, in welche die Rückdiffusion aus dem Serum in den Peritonealraum erfolgte. Dialysat- und Serumproben wurden in festgelegten Abständen entnommen und mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie analysiert. Pharmakokinetische Berechnungen wurden mit Excel, GeoGebra und GraphPad Prism durchgeführt.
Ergebnisse: Die Zeitspanne des Antibiotikaspiegels oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (t>MIC) war das primäre Ergebnis, mit einem T>MIC-Ziel von 60% (*signifikante Ergebnisse wurden markiert). Für Aztreonam 2g ergab der Mittelwert im Serum: t>1 mg/L 99,37 % (SD ± 0,55)*, t>2 mg/L 98,74 % (SD ± 1,1)*, t>4 mg/L 94,58 % (SD ± 4,82)*, t>8 mg/L 72,11 % (SD ± 19,86)*. Der Mittelwert im Dialysat zeigte: t>1 mg/L 99,28 % (SD ± 1,77) *, t>2 mg/L 90,21 % (SD ± 12,01)*, t>4 mg/L 71,49 % (SD ± 21,84)*, t>8 mg/L 42,21 % (SD ± 9,66). Bei Meropenem 1g betrug der Mittelwert im Serum: t>0,25 mg/L 99,72 % (SD ± 0,13)*, t>2 mg/L 81,58 % (SD ± 17,86)*, t>8 mg/L 22,41 % (SD ± 22,6), t>16 mg/L 1,44 % (SD ± 19,86). Der Mittelwert im Dialysat betrug: t>0,25 mg/L 100% (SD ± 0)*, t>2 mg/L 96,62% (SD ± 7,9)*, t>8 mg/L 41,46% (SD ± 13,28), t>16 mg/L 34,07% (SD ± 0,19).
Schlussfolgerungen: Intraperitoneal verabreichtes Aztreonam und Meropenem während der Cycler-Therapie durch Gabe über den Heizbeutel führt zu einer verlängerten t>MIC im Vergleich zur derzeit gängigen Applikationsformen und bieten eine vielversprechende Behandlungsalternative bei PDAP und anderen systemischen Infektionen.
während des Cyclervorganges intraperitoneal zu inadäquaten Antibiotikaspiegeln.
Die Studie evaluiert die Pharmakokinetik von Aztreonam und Meropenem, zweier potenzieller Substanzen der Zweitlinientherapie, über ein Zeitintervall von 24 Stunden nach Applikation in den 5 Liter Heizbeutel während der APD. Ziel ist es, den Zeitraum therapeutischer intraperitonealer Wirkstoffspiegel zu verlängern.
Methoden: Pro Antibiotikum wurden sechs erwachsene PatientInnen, unter Berücksichtigung der Ein- und Ausschlusskriterien, eingeschlossen. Die Antibiotika wurden jeweils, während der Cyclertherapie, durch alleinige Applikation in den Heizbeutel verabreicht, gefolgt von einer antibiotikafreien Verweildauerlösung nach Abschluss der APD, in welche die Rückdiffusion aus dem Serum in den Peritonealraum erfolgte. Dialysat- und Serumproben wurden in festgelegten Abständen entnommen und mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie analysiert. Pharmakokinetische Berechnungen wurden mit Excel, GeoGebra und GraphPad Prism durchgeführt.
Ergebnisse: Die Zeitspanne des Antibiotikaspiegels oberhalb der minimalen Hemmkonzentration (t>MIC) war das primäre Ergebnis, mit einem T>MIC-Ziel von 60% (*signifikante Ergebnisse wurden markiert). Für Aztreonam 2g ergab der Mittelwert im Serum: t>1 mg/L 99,37 % (SD ± 0,55)*, t>2 mg/L 98,74 % (SD ± 1,1)*, t>4 mg/L 94,58 % (SD ± 4,82)*, t>8 mg/L 72,11 % (SD ± 19,86)*. Der Mittelwert im Dialysat zeigte: t>1 mg/L 99,28 % (SD ± 1,77) *, t>2 mg/L 90,21 % (SD ± 12,01)*, t>4 mg/L 71,49 % (SD ± 21,84)*, t>8 mg/L 42,21 % (SD ± 9,66). Bei Meropenem 1g betrug der Mittelwert im Serum: t>0,25 mg/L 99,72 % (SD ± 0,13)*, t>2 mg/L 81,58 % (SD ± 17,86)*, t>8 mg/L 22,41 % (SD ± 22,6), t>16 mg/L 1,44 % (SD ± 19,86). Der Mittelwert im Dialysat betrug: t>0,25 mg/L 100% (SD ± 0)*, t>2 mg/L 96,62% (SD ± 7,9)*, t>8 mg/L 41,46% (SD ± 13,28), t>16 mg/L 34,07% (SD ± 0,19).
Schlussfolgerungen: Intraperitoneal verabreichtes Aztreonam und Meropenem während der Cycler-Therapie durch Gabe über den Heizbeutel führt zu einer verlängerten t>MIC im Vergleich zur derzeit gängigen Applikationsformen und bieten eine vielversprechende Behandlungsalternative bei PDAP und anderen systemischen Infektionen.
| Titel in Übersetzung | Pharmacokinetics of Intraperitoneal Aztreonam and Meropenem in Automated Peritoneal Dialysis Patients without Peritonitis |
|---|---|
| Originalsprache | Deutsch |
| Publikationsstatus | Veröffentlicht - 03 Okt. 2024 |
| Veranstaltung | Gemeinsame Jahrestagung der ÖGN und ÖGH - Medizinische Universität Graz, Graz, Österreich Dauer: 03 Okt. 2024 → 05 Okt. 2024 https://oeghn2024.at/home |
Konferenz
| Konferenz | Gemeinsame Jahrestagung der ÖGN und ÖGH |
|---|---|
| Land/Gebiet | Österreich |
| Ort | Graz |
| Zeitraum | 03.10.2024 → 05.10.2024 |
| Internetadresse |
Projekte
- 1 Abgeschlossen
-
Pharmakokinetik von Meropenem und Aztreonam bei Patienten mit automatisierter Peritonealdialyse (APD) ohne Peritonitis nach Verabreichung während der Cycler-Therapie
Tüchler, D. (PI)
01.11.2021 → 31.12.2024
Projekt: Forschungsimpulse › Seed Funding
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