Peer-Mentoring Psychologie: Ein Programm zur Förderung der sozialen Integration und professionellen Weiterentwicklung von Psychologiestudierenden an der Universität Wien

Birgit Leidenfrost, Jana Maria Hluch, Katharina Egger, Laura-Maria Sommer, Sophie Michalopulos, Christoph Burger

Publikation: KonferenzbeitragKonferenzposter

Abstract

Peer-Mentoring Psychologie (PMP) wird seit dem WS 2022/23 an der Fakultät für Psychologie der Universität Wien durchgeführt. Es umfasst ein freiwilliges Peer-Mentoring-Programm für erstsemestrige sowie das Seminar „Praxisorientiertes Seminar in Psychologie“ für fortgeschrittene Psychologiestudierende. Dieser Beitrag gibt eine Übersicht über die Ziele, Aufbau und didaktische Ausrichtung des Peer-Mentoring-Programms sowie des praxisorientierten Seminars für Peer-Mentor*innen und bietet Einblicke in die Erfahrungen aus den ersten zwei Durchgängen. Ziel ist eine systematische Unterstützung von Erstsemestrigen zur Förderung der sozialen Vernetzung und der Beschäftigung mit grundlegenden studienrelevanten und wissenschaftlichen Kompetenzen. Mentees können sich zu Semesterbeginn für eine Mentoring-Gruppe anmelden und bekommen damit eine*n Peer-Mentor*in als persönliche Ansprechperson im Studium. Im Semesterverlauf ist die Teilnahme an verschiedenen inhaltlichen Workshops möglich. Peer-Mentor*innen können praktische Kompetenzen wie Präsentations- und Moderationskompetenz oder Gesprächsführung in einem realen Anwendungssetting unter Supervision üben. Als Teil des praxisorientierten Seminars betreut jede*r Peer-Mentor*in eine Mentoring-Gruppe und führt mindestens drei Mentee-Treffen durch. Zusätzlich planen und leiten jeweils zwei Peer-Mentor*innen im Team zwei thematisch fokussierte Workshops, für die sich bis zu 25 Mentees anmelden können. Bisher wurden 484 Mentees von 47 Peer-Mentor*innen in Kleingruppen begleitet (ca. 50% der Erstsemestrigen). Im WS 2023 nahmen 225 Mentees an einem von 18 Workshops teil, z. B. zu Studienorganisation, Lernmanagement, Berufsfelder der Psychologie. PMP zeichnet sich durch seine interaktive und praxisorientierte Herangehensweise aus. Flexibilität in der Gestaltung der Mentee-Treffen und Workshops ermöglicht für alle Beteiligten eine individualisierte Lernerfahrung. Zudem stellt das Programm einen effektiven Ansatz zur Förderung der sozialen Integration und professionellen Weiterentwicklung von Psychologiestudierenden dar.
OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 18 Sept. 2024
Veranstaltung53rd DGPS Congress/15th ÖGP Conference 2024 - University of Vienna, Vienna, Österreich
Dauer: 16 Sept. 202419 Sept. 2024
https://dgps2024.univie.ac.at/

Konferenz

Konferenz53rd DGPS Congress/15th ÖGP Conference 2024
Land/GebietÖsterreich
OrtVienna
Zeitraum16.09.202419.09.2024
Internetadresse

Dieses zitieren