Entwicklung von Empfehlungen für die theoretische Fundierung von gesundheitsbezogenen Forschungsprojekten

Jasmin Eppel-Meichlinger, Julian Hirt, Christoph Ohneberg, Hanna Mayer, Ralph Möhler

Publikation: KonferenzbeitragMündlicher Konferenzbeitrag

Abstract

Hintergrund/Fragestellung: Theorien und theoretische Konzepte können im Forschungsprozess auf unterschiedliche Weise herangezogen werden, bspw. um das Forschungsdesign zu begründen oder Instrumente zur Datenerhebung zu entwickeln, die Datenerhebung und Datenanalyse zu planen oder bei der Interpretation der Ergebnisse. Bei der Entwicklung und Evaluation von gesundheitsbezogenen Interventionen können Theorien herangezogen werden, um Verhalten und Entscheidungsprozesse zu verstehen und Wirkmechanismen abzuleiten. Es fehlen jedoch umfängliche forschungspraktische Empfehlungen für die Einbindung von Theorien in den Forschungsprozess. Unser Ziel ist es daher, solche Empfehlungen zu entwickeln und zu konsentieren.

Methoden: Das methodische Vorgehen ist anhand von drei Schritten geplant: (i) zuerst wird eine systematische Übersichtsarbeit zu Empfehlungen zum Einbezug von Theorien in den Forschungsprozess erstellt. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Fokusgruppen mit Expertinnen und Experten diskutiert. (ii) Aus den gesammelten Erkenntnissen entwickeln die Forschenden Empfehlungen, (iii) welche anschließend kritisch diskutiert, verfeinert und im Rahmen eines Delphi-Verfahrens konsentiert werden.

Vorläufige/erwartete Ergebnisse, Ausblick: Die resultierenden Empfehlungen leisten einen Beitrag zur theoretischen Fundierung von gesundheitsbezogenen Forschungsprojekten.

OriginalspracheDeutsch
PublikationsstatusVeröffentlicht - 14 März 2024
VeranstaltungJahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin - Berlin, online, Deutschland
Dauer: 14 März 202414 März 2024

Konferenz

KonferenzJahrestagung des Netzwerks Evidenzbasierte Medizin
Land/GebietDeutschland
Ortonline
Zeitraum14.03.202414.03.2024

Dieses zitieren