Projektdetails
Beschreibung
Das im Rahmen des Erasmus+ Programms finanzierte Projekt “Teaching to Be: Supporting Teachers' Professional Growth and Wellbeing in the Field of Social and Emotional Learning” zur Stärkung des beruflichen Wohlbefindens und Wachstums von Lehrpersonen wird von acht Partnerinstitutionen in Lettland, Litauen, Norwegen, Italien, Portugal, Spanien, Slowenien und Österreich umgesetzt. Prim.a Priv.-Doz. Dr. Beate Schrank, PhD, MSc leitet das Projekt am Forschungszentrum Transitionspsychiatrie der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften, welches in enger Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich und dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung durchgeführt wird.
Ziel des T2Be Projekts ist die Entwicklung und Evaluierung eines interaktiven Online-Kurses im Spieleformat mit begleitendem Workbook zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrpersonen durch die Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie der Schulqualitätsentwicklung. Im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung an Schulen wird gemeinsam mit Lehrpersonen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland zu beruflichem Wohlbefinden geforscht und es werden entsprechende Online-Kursinhalte entwickelt. Insgesamt nehmen 165 Lehrpersonen am Forschungsprojekt in Österreich teil. Im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung wirken 67 Pädagoginnen und Pädagogen aus fünf Schulen an den fünfzehn Workshops zur Co-Entwicklung des Online-Wellbeing-Kurses sowie zur Erforschung des Themas Berufliches Wohlbefinden mit.
Neben der Erstellung eines Online-Kurses mit begleitendem Workbook werden praxisnahe (inter-)nationale Handlungsempfehlungen für die berufliche Entwicklung und Stärkung von Pädagoginnen und Pädagogen und ein Leitfaden (PAR-Guide) für Schulen zur Umsetzung des Online-Kurses sowie partizipativer Aktionsforschung in der Schulgemeinschaft erarbeitet. Diverse Publikationen begleiten diesen Prozess.
Kontaktinformationen:
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie
Ansprechperson T2Be Österreich:
Mag. Sylvia Dörfler, BSc (CoI)
E-Mail: [email protected]
Telefon: +43 2732 72090 441
Ziel des T2Be Projekts ist die Entwicklung und Evaluierung eines interaktiven Online-Kurses im Spieleformat mit begleitendem Workbook zur Förderung des beruflichen Wohlbefindens von Lehrpersonen durch die Stärkung sozialer und emotionaler Kompetenzen sowie der Schulqualitätsentwicklung. Im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung an Schulen wird gemeinsam mit Lehrpersonen in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland zu beruflichem Wohlbefinden geforscht und es werden entsprechende Online-Kursinhalte entwickelt. Insgesamt nehmen 165 Lehrpersonen am Forschungsprojekt in Österreich teil. Im Rahmen der partizipativen Aktionsforschung wirken 67 Pädagoginnen und Pädagogen aus fünf Schulen an den fünfzehn Workshops zur Co-Entwicklung des Online-Wellbeing-Kurses sowie zur Erforschung des Themas Berufliches Wohlbefinden mit.
Neben der Erstellung eines Online-Kurses mit begleitendem Workbook werden praxisnahe (inter-)nationale Handlungsempfehlungen für die berufliche Entwicklung und Stärkung von Pädagoginnen und Pädagogen und ein Leitfaden (PAR-Guide) für Schulen zur Umsetzung des Online-Kurses sowie partizipativer Aktionsforschung in der Schulgemeinschaft erarbeitet. Diverse Publikationen begleiten diesen Prozess.
Kontaktinformationen:
Forschungszentrum Transitionspsychiatrie
Ansprechperson T2Be Österreich:
Mag. Sylvia Dörfler, BSc (CoI)
E-Mail: [email protected]
Telefon: +43 2732 72090 441
Kurztitel | Teaching to Be |
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Status | Abgeschlossen |
Tatsächlicher Beginn/ -es Ende | 28.02.2021 → 27.02.2024 |
Projektbeteiligte
- Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften
- Lithuanian children and youth center (Leitung)
- Instituto Superior de Educação e Ciências
- Institute UTRIP
- University of Milano-Bicocca
- National Centre for Education of Latvia
- Social and emotional learning institute
- Ministry of Education science and sport of the Republic of Lithuania
- University of Stavanger
- Vytautas Magnus University
- DGAE
- Loyola University Andalusia
- Ministry of Education, Science, and Sport of Republic of Slovenia
Fördermittel
- Erasmus+
Fingerprint
Erkunden Sie die Forschungsthemen, die von diesem Projekt angesprochen werden. Diese Bezeichnungen werden den ihnen zugrunde liegenden Bewilligungen/Fördermitteln entsprechend generiert. Zusammen bilden sie einen einzigartigen Fingerprint.